Weltmännertag 2022

Heute ist Weltmännertag. Ein Tag, der an das Gesundheitsbewusstsein der Jungen und Männer appelieren soll.

Wir freuen uns, dass Stefan Schwartze, MdB und Beauftragter der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten, uns ein Statement anlässlich des Weltmännertages 2022 gegeben hat:

Stefan Schwartze"Männer achten nach wie vor im Alltag insgesamt weniger auf den eigenen Gesundheitszustand als Frauen: Sie trinken mehr Alkohol, ernähren sich ungesünder, nehmen weniger Angebote zur Gesundheitsförderung wahr und gehen seltener zum Arzt. Trotzdem ist für Männer ihre Gesundheit im Alltag kaum ein Thema, solange sie keine Beschwerden verspüren. Anlässlich des diesjährigen Aktionstages zur Männergesundheit, möchte ich die Männer daher dazu aufrufen, sich stärker mit ihrer Gesundheit und ihren persönlichen gesundheitlichen Risiken auseinanderzusetzen und diese ernst zu nehmen. Ich unterstütze die zahlreichen Bemühungen - zum Beispiel der Stiftung Männergesundheit oder der Bundeszentrale für gesundheitlich Aufklärung - niedrigschwellig männerspezifische Gesundheitsinformationen etwa zu einem gesundheitsförderlichen Lebensstil zur Verfügung zu stellen. Ich hoffe, dass der Aktionstag dazu beiträgt, Männer für das Thema Gesundheit zu sensibilisieren damit sie zukünftig besser über Informations- und Präventionsangebote sowie mögliche Früherkennungsuntersuchungen informiert sind und selbstbestimmt entscheiden können, welche Angebote für sie in Frage kommen."

Die Arbeit der Stiftung Männergesundheit wird unterstützt durch den Förderverein. Engagieren auch Sie sich für die Gesundheit der Männer und werden Mitglied in unserem Förderverein!

Foto: Jan Pauls