Ran an die Pfunde, Männer!
Adipositas und Prävention von Adipositas

10.-16. Juni 2024
Internationale Männergesundheitswoche

Auch in diesem Jahr stellen wir im Rahmen der Internationalen Männergesundheitswoche ein Thema in den Mittelpunkt, das wir besonders in Bezug auf Männer und ihre Gesundheit beleuchten. Vom 10. bis 16. Juni wollen wir unter dem Motto "Ran an die Pfunde, Männer!" über die chronische Krankheit Adipositas sowie über Prävention von Adipositas informieren.

Todesursache Nummer 1 bei Männern ab 45 Jahren in Deutschland sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Diese wiederum treten sehr häufig als Folge von Übergewicht und Adipositas auf. "Ein übergewichtiger Mann wird jedoch noch immer gerne als 'stattlich' bezeichnet, was ja eher positiv besetzt ist und die gesundheitlichen Risiken gerade der männlichen Adipositas herunterspielt", stellt Prof. Dr. med. Till Hasenberg, Leiter Helios Adipositaszentrum West in Oberhausen, fest. Daher wollen wir die Internationale Männergesundheitswoche zum Anlass nehmen, auf diese Problematik hinzuweisen und über Adipositas und Prävention von Adipositas aufzuklären.

Wir freuen uns, dass wir den Adipositas Verband Deutschland e.V. für unsere Aktionen zum Thema, welches uns auch über die Internationale Männergesundheitswoche hinaus als Jahresthema begleitet, als Kooperationspartner gewinnen konnten.

In der Woche vom 10. bis 16, Juni werden wir über unsere Kanäle in den sozialen Medien informative Beiträge veröffentlichen. In Kürze können Sie einen Blick auf das Programm werfen.