Lebensstil

Rauchverzicht, regelmäßiger Sport, gesunde Ernährung, normales Körpergewicht und maßvoller Alkoholkonsum verlängern das Leben. Laut Analysen von zwei großen Studien können Männer, die mindestens vier dieser fünf Regeln befolgen, mit 7,6 zusätzlichen Jahren ohne Krebs, Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen rechnen. Wie Sie einen gesunden Lebensstil entwickeln können, erfahren Sie in unseren nachfolgenden Ratgebern. Laden Sie die Broschüren mit nur wenigen Klicks herunter.

Wir bieten auch Postzustellung an. Bestellen Sie mehrere Exemplare direkt hier.

Ernährung

Gesunde Ernährung ist nicht nur ein Thema für Frauen; Männer müssen ebenfalls auf ihre Ernährung achten, besonders da sie anfälliger für Herz-Kreislauferkrankungen und Diabetes sind. Die Stiftung Männergesundheit hat deshalb einen Ernährungsratgeber für Männer herausgegeben, der sich nicht auf strikte Diäten konzentriert, sondern auf eine ausgewogene, bewusste Ernährung setzt. Mehr hier

Übergewicht

Übergewicht und Fettleibigkeit stellen ein zunehmendes Gesundheitsproblem bei Männern dar, mit alarmierenden Zahlen aus Deutschland, die zeigen, dass 67 % der Männer übergewichtig und 23 % fettleibig sind. Diese Entwicklungen spiegeln einen globalen Trend wider. Die gesundheitlichen Auswirkungen sind gravierend, darunter Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes, Leberverfettung sowie Risiken für Herzinfarkte, Schlaganfälle, Gelenkbeschwerden und Unfruchtbarkeit. Mehr hier