spende

Der Beirat

Der wissenschaftliche Beirat gewährleistet, dass bei der Förderung der Männergesundheit sowohl medizinische als auch soziokulturelle und psychosoziale Faktoren angemessen berücksichtigt werden.

Derzeit beraten acht Fachexperten die Stiftung in Fragen zur Männergesundheit, sowohl in fachlicher Hinsicht als auch in interdisziplinären Belangen. Das Gremium hat sich in drei Arbeitsgruppen aufgeteilt: Prävention und Arbeitsmedizin, Psychische Gesundheit sowie Onkologie/Urologie. Die Mitglieder des Beirats leisten ihre Arbeit ehrenamtlich und erhalten keine finanzielle Vergütung.

Koordination des Beirats

Prof. Dr. Doris Bardehle

studierte Humanmedizin und spezialisierte sich auf Sozialhygiene und Sozialmedizin. Sie arbeitete im öffentlichen Gesundheitsdienst Berlins, im Institut für Sozialhygiene sowie im Institut für Medizinische Statistik bis 1990. Von 1991 bis 2006 war sie am Landesinstitut für den Öffentlichen Gesundheitsdienst in Bielefeld tätig und lehrte als Dozentin an der Universität Bielefeld. 2005 erhielt sie den Professorentitel. Seit 2011 koordiniert sie den wissenschaftlichen Beirat der Stiftung Männergesundheit.

Kontakt:

Stiftung Männergesundheit
Leipziger Str. 116
10117 Berlin, Deutschland
Tel.: 0049(0)30 652126-120
E-Mail: bardehle@stiftung-maennergesundheit.de

Prävention und Arbeitsmedizin

Prof. em. Dr. Bernhard Badura

ist emeritierter Professor und Mitbegründer der Fakultät für Gesundheitswissenschaften an der Universität Bielefeld. Er hat an weltweit renommierten Universitäten wie Konstanz, Harvard, Graz und Zürich geforscht und gelehrt. Seine Forschungsschwerpunkte sind Unternehmensdiagnostik und Kooperationsgrundlagen. Zudem ist er Mitgesellschafter bei Salubris, einem Beratungsunternehmen für Betriebliches Gesundheitsmanagement.

Prof. Dr. Joachim Baltes

promovierter Jurist, war in einem Wirtschaftsverband in Essen tätig, bevor er Professor für Staats- und Verwaltungsrecht an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen wurde, wo er 12 Jahre als Rektor diente. Er arbeitete im Bauministerium Sachsen-Anhalt, war Staatsrat für Bau, Verkehr und Stadtentwicklung in Bremen und Vizepräsident des Bremischen Rechnungshofs. Er engagiert sich für behinderte Menschen und ist seit 2012 Mitglied des wissenschaftlichen Beirats, wo er die Arbeitsgruppe Prävention und Arbeitsmedizin unterstützt.

Prof. Dr. Martin Dinges

studierter Jurist, Historiker und Politikwissenschaftler, promovierte in Philosophie und erhielt 2000 die venia legendi für Neuere Geschichte an der Universität Mannheim. Er ist stellvertretender Leiter und Archivar am Institut für Geschichte der Medizin der Robert-Bosch-Stiftung in Stuttgart, koordiniert den Arbeitskreis AIMGender und veröffentlichte zahlreiche Werke zur Männer- und Geschlechtergeschichte. Seit 2011 ist er Beiratsmitglied der Stiftung Männergesundheit.

Dr. Dr. Michael Despeghel

promoviert in Sportwissenschaften und Philosophie, leitet die Unternehmensberatung "Despeghel & Partner" und ist ein bekannter Referent in Fitness, Prävention und Gesundheit. Als Spezialist für nachhaltige Lebensstiländerungen und Experte in Präventivmedizin ist er auch Bestseller-Autor. Despeghel engagiert sich in der Männermedizin, schreibt für GQ und referiert zu Männergesundheitsthemen. Zudem befasst er sich am Institut für Sportmedizin der Justus Liebig Universität Gießen mit Gesundheitsverhalten.

Psychische Gesundheit

Prof. Dr. Anne Maria Möller-Leimkühler

promovierte Sozialwissenschaftlerin und Philosophin, ist außerplanmäßige Professorin für Sozialwissenschaftliche Psychiatrie an der LMU München. Ihre Forschung konzentriert sich auf die psychische Gesundheit von Männern. Sie arbeitete zuvor an der Forschungsstelle für Psychiatrische Soziologie in Düsseldorf und lehrte im Studiengang Public Health. Sie hat zahlreiche Artikel veröffentlicht, ist in den Medien präsent und international tätig. Mitglied der Task Force für männliche psychische Gesundheit der World Federation of Societies of Biological Psychiatry und des wissenschaftlichen Beirats der Deutschen Gesellschaft für Mann und Gesundheit e.V.

Onkologie/Urologie

Dr. Karl-Matthias Deppermann

Mediziner mit Studium in Hannover, Lübeck und Berlin, ist spezialisiert auf Innere Medizin, Pneumologie und Allergologie mit Fokus auf Lungenkrebs. Mitglied in der Deutschen Krebsgesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie, ist er Chefarzt der Medizinischen Klinik und der Klinik für Pneumologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin am Helios Klinikum Erfurt. Seit 2011 engagiert er sich im Beirat der Stiftung Männergesundheit, besonders in der Arbeitsgruppe Onkologie.

Priv.-Doz. Dr. Frank Christoph

Hochschullehrer an der Klinik für Urologie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und Facharzt für Urologie, Andrologie und medikamentöse Tumortherapie, praktiziert auch in Berlin. Sein Fokus liegt auf Uro-Onkologie, Präventiv- und Männermedizin. Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Urologie und Fellow des European Board of Urology, hat er zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten publiziert. Seit 2017 ist er im Beirat der Stiftung Männergesundheit.